Eine Immobilienanlage kaufen – das sollten Sie beachten

Eine Immobilienanlage kaufen unterscheidet sich fundamental davon, ein Einfamilienhaus oder eine Doppelhaushälfte zu kaufen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um Objekte, die man für sich und seine Familie kauft und weniger, um sie als Mietobjekt zu benutzen. Auch handelt es sich bei Immobilienanlagen mehrheitlich um wesentlich größere Objekte, die mehrere Mietparteien umfassen. Auch gilt es beim Vermieten eines Objektes Gesetze und Vorschriften zu beachten. Das bedeutet allerdings auch, dass es bei dem Kauf einer solchen Anlage andere Dinge zu beachten gilt, als beim Kauf eines Eigenheimes. Im Folgenden werden wir Ihnen einige Punkte aufzeigen, auf die Sie ein besonderes Augenmerk richten sollten, wenn Sie eine Immobilienanlage kaufen möchten.

Wertermittlung und Gewinnprognose
Eine Immobilienanlage kauft man in der Regel, um die vorhandenen Wohnungen oder Geschäftsflächen zu vermieten und damit langfristig Gewinne zu erzielen. Um das zu erreichen, sollte man schon im Vorhinein wissen, wie viel Miete man für Einheiten am jeweiligen Ort verlangen kann. Außerdem sollten Sie im Anschluss auf Grundlage dieser Informationen eine Prognose über die Entwicklung der Mieten und der Immobilienwerte anfertigen, sodass Sie wissen, mit welchen Einnahmen Sie in den nächsten Jahren rechnen können. Um wirklich einen realistischen Wert für Ihr Objekt zu erhalten, sollten Sie zudem ein Gutachten erstellen lassen. Diese Unterlagen und Prognosen sind gleichzeitig auch die Grundlage für Ihre Verhandlungen mit der Bank. Denn in den seltensten Fällen werden Sie eine solche Anlage mit eigenen Rücklagen bezahlen, sondern sich auf Mittel von der Bank verlassen.

Ermittlung von Mängeln und notwendigen Arbeiten
Das Gutachten, das Sie für die Wertermittlung Ihres Objektes in Auftrag gegeben haben, ist aber auch noch auf eine andere Art für Sie nützlich. Mit diesem können Sie alle bestehenden Mängel und Schäden ermitteln, sodass Sie genau wissen, welche Arbeiten Sie erledigen lassen sollten. Zudem können Sie sich auf diese Weise gegen Schadensersatzansprüche absichern, da Sie nachweisen können, dass Sie die bestehenden Mängel beseitigt haben. Sie sehen also, dass ein Gutachten nicht nur sinnvoll ist, um den Wert Ihrer Immobilie zu bestimmen, sondern auch, um sich einen fundierten Überblick über deren Zustand verschaffen zu können und sich gegen mögliche, ungerechtfertigte Ansprüche zu wehren.

Versicherungen und Steuererklärung
Ein weiterer Punkt, den Sie unbedingt beachten sollten, neben Gesetzen und Vorschriften, ist, dass Sie sich gegen mögliche Unglücke abzusichern. Außerdem sollten Sie sich dringend einen vertrauenswürdigen und kompetenten Steuerberater suchen. Denn im Gegensatz zu einer privaten Steuererklärung, gibt es wesentlich mehr zu beachten, wenn Sie eine Immobilienanlage kaufen. Viele Kosten für Modernisierungen und Renovierungen können Sie von der Steuer absetzen. Auch ist es unter Umständen möglichen, dass Sie sich für Förderungen qualifizieren.

Sie möchten mehr zum Thema erfahren? Dann besuchen Sie unbedingt Seiten wie z. B. von der HOFMANN+PARTNER Immobilien- und Anlagengesellschaft m.b.H..


Teilen