4 Regeln für das Leben im Studentenwohnheim

Es ist soweit, die Schule ist geschafft und vor ein paar Wochen ist man in eine andere Stadt gezogen, um zu studieren. Die meisten jungen Studierenden entscheiden sich bei der Frage, was ihre erste eigene Bleibe wird für ein Studentenwohnheim. Zu Beginn ist alles neu: Neuer Ort, neue Menschen, anderes Zimmer. All das kann einen schnell einmal überfordern, doch es gibt verschiedene Tipps, wie man die ersten Tage im Studentenwohnheim dafür nutzen kann, die Stadt, seinen Studiengang und auch seine Mitstudenten kennenzulernen, denn eines ist man im Studentenwohnheim auf keinen Fall: allein.
Aber fangen wir von vorne an!

Regel Nummer eins: Nicht schüchtern sein!
Trau dich und sprich Leute an, die du triffst. Meist entwickeln sich hieraus sehr interessante Gespräche und wer weiß, vielleicht ist ja der beste Freund oder die beste Freundin dabei. Und auch wenn es mit dem besten Freund nicht funktionieren sollte, dann ist da immer noch eine Möglichkeit, das ein oder andere dazuzulernen und sich die aufregende Zeit in der eigenen Bude durch nette Kontakte zu versüßen. Und so schnell sind wir auch schon bei …

Regel Nummer zwei: Es ist dein neues zu Hause!
Gestalte es so, wie du dich wohlfühlst!
Man kennt es: Mama und Papa haben einmal vor gefühlten 100 Jahren das Zimmer eingerichtet, in dem man dann für sein halbes Leben vor sich hinvegetieren soll. Damit ist nun Schluss! Schau dir dein Zimmer an, male dir einen Plan auf, wie du es dekorieren möchtest, suche dir ein Farbschema für deine Bettwäsche aus, dann noch einen Berg aus Kissen oder vielleicht doch lieber eine große, durch Lichterketten angestrahlte Fotowand? All das ist dir überlassen! Werde kreativ und gestalte dein Leben.

Regel Nummer drei: Fotos, Briefe und vieles mehr!
Du bist gerade dabei, einen neuen Lebensabschnitt anzufangen, und glaubst nicht, wie schnell diese Zeit vorbei sein wird. Versuche, immer und überall Fotos zu machen, vom Feiern, von dem schönen Stadtpark um die Ecke oder davon, wie deine Mitbewohnerin einen Handstand macht. Fakt ist: Egal, was passiert, halt es fest. Du kannst auch deiner Familie oder deinen Freunden Briefe schicken. Überhaupt nicht altmodisch, sondern unfassbar schön einfach immer mal wieder etwas im Briefkasten zu haben.
Und zu guter Letzt:

Regel Nummer vier: Hab Spaß!
Egal, was du tust, woran du dich hältst oder nicht, das Wichtigste ist, dass du Spaß hast. Organisiert ein Pizzabacken mit der gesamten Etage, im Winter könnt ihr Plätzchen backen, macht die Stadt unsicher, Spieleabende, Pokern, Dosenbierdienstag und noch vieles mehr ...

Fakt ist: Das Leben im Studentenwohnheim wird nie langweilig sein. Lass dich auf diese Erfahrung ein, lerne neue Menschen kennen und genieße dein neues Leben ohne Eltern! 

Auf Seiten, wie von G+R SERVICEBETRIEBE GMBH - Living Campus, kann man sich informieren.

 


Teilen