Die beste Strategie, um eine Wohnung zu finden

Eine neue Wohnung zu finden, die den Ansprüchen genügt und auch preislich im Budget liegt, ist nicht einfach. Deshalb ist ausreichend Zeit einzuplanen. Es können Wochen oder sogar Monate vergehen, bis eine Wohnung gefunden wird und ein Umzug stattfinden kann. Die alte Wohnung sollte erst gekündigt werden, wenn der neue Mietvertrag unterschrieben ist.

Zunächst ist zu überlegen, wo die neue Wohnung liegen und wie viele Quadratmeter sie haben soll. Kompromisse müssen eingegangen werden, denn nicht jede Wohnung hat einen Gartenanteil, einen Balkon, eine Terrasse oder ein Tageslichtbad. In Ballungsgebieten ist ein Mietobjekt sehr viel teurer als am Stadtrand oder in einer ländlichen Gegend. Am besten ist es, die persönlichen Vorstellungen nach Wichtigkeit aufzulisten und ein Budget festzulegen, das nicht zu überschreiten ist. Wer flexibel ist, die Ansprüche betreffend, wird schneller eine Wohnung finden.

Bei der Wohnungssuche können verschiedene Kanäle genutzt werden. So lassen sich Tipps von Freunden und Zeitungsinserate nutzen. Der Suchende kann zudem selbst inserieren oder einen Makler beauftragen. Besonders beliebt sind Immobilienportale. In eine Suchmaske lassen sich Wunschort, Quadratmeterzahl, die gewünschte Ausstattung und der maximale Mietpreis eingeben. Nachfolgend werden Wohnungsangebote, die den Suchkriterien entsprechen, aufgelistet. Jede Wohnung wird detailreich beschrieben. Fotos machen es dem Wohnungssuchenden möglich, sich die neue Bleibe schon einmal virtuell anzusehen.

Gefällt ein Wohnungsangebot, steht die Kontaktaufnahme mit dem Vermieter oder dem Makler an. Meist geschieht das auf schriftlichem Weg oder über E-Mail. Aber auch bei einem Telefongespräch müssen einige persönliche Informationen preisgegeben werden. Es sind Angaben darüberzumachen, wie viele Personen einziehen möchten und wie hoch das Einkommen ist. Fällt die erste Kontaktaufnahme positiv aus, wird ein Termin zur Besichtigung vereinbart. Hilfe dabei eine Wohnung zu finden, erhalten Sie unter anderem bei der Seelig Immobilien GmbH.

Zum Besichtigungstermin sind meist mehrere Interessenten eingeladen. Jeder Kandidat versucht, den Vermieter oder den Makler für sich einzunehmen, um den Zuschlag zu erhalten. Es wird geprüft, ob die möglichen neuen Mieter die Rahmenbedingungen erfüllen. Auch muss man sich sympathisch sein. Mietsuchende können Ihre Chancen erhöhen, wenn sie höflich sind. Die Kommunikation ist auf einer sachlichen Ebene zu führen. Eine gute Vorbereitung zahlt sich aus, denn oftmals werden beim Besichtigungstermin vom Vermieter persönliche Fragen gestellt. Wer zudem eine Mappe mit allen Unterlagen wie Motivationsschreiben, Selbstauskunft und Schufa-Auskunft dabei hat, beweist echtes Interesse.

Der Kontakt zum Vermieter oder Makler sollte gehalten werden, auch wenn es nicht mit dieser Wohnung geklappt hat. Oftmals sind weitere Wohnungen im Portfolio, die vergleichbar sind oder sich zumindest als gute Alternative erweisen. Wer einen positiven Eindruck hinterlassen und alle nötigen Dokumente verfügbar hat, wird möglicherweise zu einer oder mehreren weiteren Besichtigungen eingeladen und so eine neue Wohnung finden.


Teilen