Wer braucht ein Apartment?

Wohnraum gehört zu den Grundbedürfnissen. Doch wie groß darf und soll er sein? Welche Kosten sind für den Einzelnen realisierbar. Dazu kommt die Lage, in der sich der neue Lebensmittelpunkt befinden soll. Möchte der Interessent ein eingerichtetes Apartment oder soll es nur die Grundausstattung enthalten? Ferner ist die Dauer der Nutzung von Interesse.

Es steht für eine kleine Wohnung, in der der Eigentümer oder Mieter seine Freizeit verbringt. Sie ist vor allem für Singles von Bedeutung. Dazu gehören beispielsweise Studenten, die die Unterkunft auch zum Lernen nutzen. In einigen Fällen werden diese Wohneinheiten in der Nähe der Universität oder Schule errichtet. Kleinfamilien freuen sich ebenfalls, wenn sie in eine solche Kleinwohnung einziehen dürfen. Kommen Senioren ins Rentenalter, benötigen sie weniger Platz. Die ehemals umfangreichen Wohnungen sind ihnen zu groß, sodass sie das übersichtliche Apartment vorziehen. Hier haben sie kürzere Wege und weniger Arbeit. Verfügt das Haus über barrierefreie Zu- und Aufgänge und einen Fahrstuhl, können sie die von ihnen gewünschten Bereiche auch schneller erreichen.

Grundsätzlich wird ein Apartment als eine kleine Wohnung definiert, die ein bis zwei Zimmer über einen Flur mit einander verbindet. In den meisten Fällen ist es hochwertig ausgestattet. Dazu gehört eine Küche mit Herd, Backofen und Kühlschrank. Ein Gefrierschrank sowie diverse Geräte, mit denen sich ein gesundes Essen zubereiten lässt, runden diesen Bereich ab. In das Internet kommt der Bewohner per WLAN, über eine Breitbandverbindung oder Sat-Anlage. Für Entspannung sorgen der Flachbildfernseher und die Stereoanlage. Bücher und Unterlagen lassen sich in den geräumigen Schränken und Kommoden verstauen. Für Studenten lohnt sich auf jeden Fall der Schreibtisch, der möglichst am Fenster stehen sollte. Ist der Wohnraum sehr knapp bemessen, sollten Einrichtungsgegenstände genutzt werden, die über eine doppelte Funktion verfügen. Das Bett kann sich während des Tages beispielsweise in eine Couch verwandeln. Außerdem gibt es Raumteiler, die einzelne Bereiche der Wohnung voneinander trennen können. Waschmaschinen und Schleudern befinden sich entweder innerhalb der Wohnung oder können in einigen Fällen gemeinschaftlich genutzt werden.

Zum Schluss stellt sich die entscheidende Frage, ob man das Apartment kaufen oder mieten sollte. Wer genug Geld zur Verfügung hat, wohnt nach dem Erwerb mietfrei. Er muss sich jedoch an Instandhaltungskosten beteiligen, die von der Hauseigentümergemeinschaft ermittelt und in Auftrag gegeben werden. Dazu benötigt er eine Rücklage, die in manchen Fällen monatlich von der gemeinschaftlichen Hausverwaltung per Einzugsverfahren eingefordert werden kann. Sollte der Käufer die Immobilie nicht selbst nutzen, kann er die Mieteinnahmen erzielen. Entscheidet sich der Bewohner für ein Mietverhältnis, dann muss er sich an die vom Eigentümer geforderten Bedingungen halten. Dafür entrichtet er monatlich seinen Mietzins, kann aber nach einer ordentlichen Kündigungsfrist ohne Probleme und weitere Kosten ausziehen. Wenn Sie ein Apartment im Raum Westendorf kaufen möchten, ist Tirol Real Estate Ihr zuverlässiger Ansprechpartner. 


Teilen