Was ist bei einer Fensterreinigung zu beachten?

Bei der täglichen Hektik finden die meisten Hausbesitzer, dass die Fensterreinigung einen ausstehenden Punkt auf ihrer To-Do-Liste darstellt. Für andere Hausbesitzer ist die Reinigung der Fenster ein fester Bestandteil des alltäglichen Putzrituals.

Warum ist Fensterreinigung so wichtig?

Eine schöne Aussicht ist von unschätzbarem Wert. Sie als Hausbesitzer möchten die bestmögliche Aussicht nach draußen genießen und im Sommer jeden möglichen Sonnenstrahl zu Hause genießen und wahrnehmen. Wenn Sie Ihre Fenster sauber halten, werden Sie sich immer ordentlich, fröhlich und zufrieden fühlen. Außerdem müssen Sie nicht in Panik geraten, wenn unerwartete Gäste an Ihrer Tür auftauchen. Es ist wichtig, dass Ihr Haus bzw. Wohnung einen guten Eindruck hinterlässt und dazu gehört es auf jeden Fall, dass Sie saubere Fenster haben.

Des Weiteren ist es auch für die Lebensdauer der Glasscheibe und des Fenstermaterials wichtig, dass diese regelmäßig gereinigt werden.
Ihre Fensterscheiben sind hartem Wetter ausgesetzt und sammeln Schmutz, der sie im Laufe der Zeit zerbrechlich macht und dazu führt, dass sie ihre Transparenz verlieren. Je länger die harten Mineralien, der saure Regen und die Oxidation auf der Glasoberfläche sitzen dürfen, desto schwerer sind die Flecken zu entfernen. Dies könnte Ihre Fenster komplett ruinieren.

Durch häufiges Reinigen der Fenster können hartnäckige Flecken, Schmutz und Schimmelpilze aus hartem Wasser leicht entfernt werden, die ein häufiges Problem darstellen und Ihren Fenstern zusätzliche Jahre verleihen. Dies schont mit der Zeit auch Ihre Tasche und Sie brauchen keine größeren Investitionen bezüglich der Instandsetzung und Reparatur von Fenstern. Viele Unternehmen berechnen viel Geld, damit Sie die Fenster austauschen oder auf Risse überprüfen.

Wie funktioniert richtige Fensterreinigung?

Bevor Sie beginnen, fegen Sie Schmutz mit einer Bürste vom Fensterrahmen oder saugen Sie ihn mit dem Staubaufsatz Ihrer Maschine auf. Dies verhindert, dass Schmutz beim Mischen mit einem Reiniger zu einem schlammigen Schmutz wird. Wenn Ihre Fensterscheibe besonders schmutzig aussieht, nehmen Sie sie heraus und waschen Sie sie mit heißem, schaumigem Wasser und einer weichen Bürste. Spülen Sie sie dann ab und lassen Sie sie trocknen, bevor Sie sie wieder einsetzen.

Die beste hausgemachte Fensterreinigungslösung besteht darin, nur ein Eimer mit Wasser mit etwas Spülmittel zu vermischen und schon können Sie Fenster waschen. Einige Leute entscheiden sich auch dafür, Essig und Wasser zu verwenden, um Fenster zu reinigen. Jedoch kann diese Mischung mehr Zeit auf sich ziehen und dazu führen, dass Sie nicht mit allen Fenstern an einem Tag fertig werden.

Der erste Schritt bei der Reinigung der Außenfenster besteht darin, das Glas in allen Winkeln zu schrubben, um die Kanten zu reinigen. Stellen Sie sicher, dass Sie jeden Quadratzentimeter des Glases abdecken. Mit dieser Technik erzielen Sie sofort hervorragende Ergebnisse. Falls es aber doch lieber ein Profi machen soll, ist die CLEANWORK Fassadenreinigung Gebäudereinigung Tirol eine gute Wahl. 


Teilen