Diese Aufgaben übernimmt ein guter Immobilienmakler

Rund um Immobilien können sich die jeweiligen Besitzer mit zahlreichen Dienstleistern wertvolle Hilfestellungen zu den verschiedensten Themen einkaufen. Interessant ist dabei zweifelsohne der Immobilienmakler, wenngleich dieser weitaus mehr Aufgaben übernehmen kann, als es vielen Personen bewusst ist.


Der Immobilienmakler und das klassische Geschäft


Wird über einen Immobilienmakler und dessen Dienste gesprochen, so wird natürlich die Vermittlung von Immobilien sofort als Antwort genannt werden. Im klassischen Sinne sorgte ein Makler dafür, dass beispielsweise ein Käufer für eine Immobilie gefunden wird, bzw. dass entsprechende Immobilien für einen möglichen Erwerb aufgetan werden. Immer öfter nutzten jedoch Mieter und Vermieter dessen Dienstleistungen, denn im Bereich der Vermietung wurde nach Mietern bzw. nach möglichen Mietwohnungen speziell in den großen Ballungsgebieten vermehrt mit dem Makler gesucht.


Der Makler hilft bei der Immobilienbewertung


Das Helfen im Zuge eines Kaufs, Verkaufs oder bei einer Vermietung ist ein Aufgabengebiet, welches durch einen Immobilienmakler wie HOFMANN+PARTNER Immobilien- und Anlagengesellschaft m.b.H. übernommen werden kann. Doch ist dies bei weitem noch nicht alles. Immer öfter nutzen Immobilienbesitzer diesen Dienstleister, um sich eine seriöse Immobilienbewertung erstellen zu lassen. Das Plus dabei ist, dass dabei auf eine sehr große Expertise und Erfahrung gesetzt werden kann, was den ermittelten Wert beispielsweise in Preisverhandlungen zu einem seriösen Wert werden lässt.


Im Zuge einer solchen Immobilienbewertung lässt ein Makler seine Kenntnisse über die Lage, die Größe des Grundstücks und beispielsweise zum Baustil einfließen. Doch auch die Bausubstanz und Ausstattung wird berücksichtigt, denn hierfür arbeiten viele dieser professionellen Dienstleistern mit Sachverständigen zusammen, welche diesbezüglich ihr Know How einfließen lassen.


Im Rahmen einer Bewertung können zudem Hinweis erhalten werden, durch welche Maßnahmen eine Immobilie höher bewertet werden könnte. So kann ein Makler mit diesen Tipps dafür sorgen, dass beispielsweise in einem anschließenden Verkauf ein höherer Preis für die jeweilige Immobilie erzielt werden kann.


Der Makler hilft bei notwendigen Unterlagen


Eine Immobilie zu besitzen, bringt unterschiedliche Herausforderungen mit sich. Hierzu gehört es sicherlich, dass alle notwendigen Unterlagen vorhanden sind. Dies bedeutet nicht nur einen erheblichen zeitlichen Aufwand, denn zumeist ist unklar, wie beispielsweise ein Bebauungsplan oder aber ein Energieausweis für das jeweilige Objekt erhalten werden kann. In diesem Fall hilft der Makler weiter, denn auf Wunsch kann dieser alle notwendigen Unterlagen zusammenstellen. Dies umfasst neben den genannten Informationen beispielsweise ebenfalls die Anfertigung eines Lageplans oder aber das Einholen eines Grundbuchauszugs. Für ein Exposé wird außerdem dafür gesorgt, dass die jeweilige Immobilie mit Texten beschrieben wird. Der Makler kann zudem hochwertige und professionelle Bilder und Videos zur Immobilie erstellen lassen.


Längst ist das Aufgabengebiet eines Maklers nicht mehr nur einzig und alleine auf die Vermittlung von Käufern und Mietern beschränkt. Im Zuge der letzten Jahre sind weitere Dienstleistungen dazugekommen, durch die ein Immobilienbesitzer stark profitieren kann.


Teilen